Heute ist der Geburtstag von Komitas Vartabet, des großartigen armenischen Geistlichen, begnadeten Komponisten und Musikers. Er wurde am 26. September 1869 in Kütahya geboren.

Am „Roten Sonntag“, dem 24. April 1915, dem eigentlichen Beginn des staatlich organisierten Völkermordes an den Armeniern im Osmanischen Reich, wurde er in Konstantinopel mit einigen Hundert weiteren armenischen Intellektuellen verhaftet und nach Çankırı (östlich von Ankara) deportiert.

Auf Intervention einiger einflussreicher Persönlichkeiten wurde er zwar vom Tode gerettet, hat sich jedoch von den Geschehnissen, die er miterleben musste, nicht mehr gänzlich erholen können. Freunde lieferten ihn im Jahr darauf wegen seines sich zunehmend verschlechternden psychischen Zustandes in ein türkisches Militärhospital ein. Von dort wurde er 1919 nach Paris gebracht, wo er zunächst in eine Privatklinik in Ville-Evrard eingewiesen wurde. Ab 1922 bis zu seinem Tod im Jahr 1935 lebte er völlig in sich zurückgezogen in der psychiatrischen Klinik von Villejuif.

Ein Jahr später nach seinem Tod wurden seine sterblichen Überreste nach Jerewan gebracht und dort im Pantheon bestattet.

Weihrauch und Gebet für sein seliges Gedenken.

DAKD